|
|
|||
|
|||
|
Zum Anbieter: http://www.blau.de/
Allgemeines Bei Blau.de gibt es zwei unterschiedliche Telefontarife, den sogenannten Einheitstarif sowie den Klassiktarif, zu denen, zum Teil jeweils verschiedene, Optionen hinzugebucht werden können. Die Internet-Tarife sind jetzt für beide Telefontarife zubuchbar. (Das war einmal anders.) Es sind zwei halbwegs brauchbare Internet-Tarife zubuchbar. Internet-Tarife Für Gelegenheitsnutzer reicht womöglich der folgende: 1) 1-GB-Datenpaket Laufzeit: 30 Tage Kosten: 9,90 € Geschwindigkeit: Angeblich UMTS (max. 384 Kbit/s), jedoch habe ich schon mehrfach Überschreitungen auf bis zu 456 Kbit/s gemessen, wenn die technischen Gegebenheiten (Handy oder Stick) dies zulassen. Verlängerung: Erfolgt automatisch, sofern das Guthaben dafür ausreicht und das Volumen während der 30 Tage nicht ausgeschöpft wurde. Das 1-GB-Datenpaket enthält gleich zwei Kostenfallen!: 1. Bei Überschreitung des Volumens innerhalb der 30-Tage-Laufzeit werden 24 Cent für jedes weitere MB berechnet. 2. Das Datenpaket wird in diesem Falle nach Ablauf der 30 Tage nicht automatisch verlängert. Hat man also das Datenvolumen während der Laufzeit überschritten, muß man nach deren Ablauf das Datenpaket selbst neu hinzubuchen, wenn man es wieder nutzen will. Während der Laufzeit kann kein weiteres Datenpaket hinzugebucht werden, auch wenn das eine GB verbraucht sein sollte. 2) Daten-Flatrate Laufzeit: 30 Tage Kosten: 19,80 € Geschwindigkeit: Angeblich UMTS (max. 384 Kbit/s), jedoch habe ich schon mehrfach Überschreitungen auf bis zu 456 Kbit/s gemessen, wenn die technischen Gegebenheiten (Handy oder Stick) dies zulassen. Bei einer Überschreitung von 5 GB im Monat wird bis zum Beginn eines neuen Abrechnungszeitraumes (Monat) die Geschwindigkeit auf GPRS (56 Kbit/s) gedrosselt. Verlängerung: Erfolgt automatisch, sofern das Guthaben dafür ausreicht. Persönliche Erfahrungen Über Blau.de mit einem Aldi-Stick läuft seit mehreren Monaten meine einzige Verbindung ins Internet. Gebucht habe ich die Monats-Flatrate für 19,80 €. Mein Rechner ist nahezu ununterbrochen am Netz. Alle 10 Minuten ruft mein E-Mail-Programm die Nachrichten vom Posteingangsserver ab. Obwohl ich praktisch kein Spam bekomme (wird vom Anbieter aufgrund meiner Einstellungen gnadenlos ausgefiltert), erhalte ich etwa 50 bis 200 E-Mails täglich. Zusätzlich habe ich diverse RSS-Feeds zu Foren und Blogs abonniert. Die gegebene Geschwindigkeit (UMTS) ist nicht überragend, reicht aber für den allgemeinen Hausgebrauch aus. Man kann also seine E-Mails empfangen/verschicken, surfen bei den verschiedenen Nachrichtenportalen (z.B. FAZ.NET oder Spiegel Online), gelegentlich mal ein Video bei YouTube ansehen (hier muß man manchmal etwas warten, oder es ruckelt halt ein bißchen), Blogs lesen und dort kommentieren etc. Monatlich komme ich bei der obengenannten Nutzung auf 3 bis 4 GB, womit ich also bisher nie in die Verlegenheit kam, nur mir GPRS-Geschwindigkeit im Internet unterwegs sein zu müssen. Daraus ergibt sich auch die Brauchbarkeit bzw. Unbrauchbarkeit für andere: Wer häufig bei Videoportalen unterwegs ist, online spielen will, Skype für Videotelefonie nutzen möchte etc., wer also große Datenmengen über das Netz schickt, für den ist Blau.de praktisch nicht nutzbar. Die anderen Anbieter drehen aber auch nach 5 GB den Hahn zu, und die 5 GB erreicht man ja bei einer solchen Nutzung recht schnell. Für alle anderen kommt das Angebot in Betracht: Es ist bezahlbar, ohne Vertragsbindung (womit die leidige Schufa-Problematik entfällt) und fast überall zu haben. Viele Grüße Peter Viehrig Edit: Bei den Stichworten ist mir ein offensichtlicher Schreibfehler unterlaufen, den ich leider nicht nachträglich ändern kann. Vielleicht findet sich ein Admin... ? Geändert von Peter Viehrig (11.11.2009 um 23:29 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigieren, Ergänzung vornehmen |
|
|
|||
|
|||
|
Nachtrag:
Sämtliche Angaben beziehen sich natürlich auf eine Nutzung innerhalb Deutschlands. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Den Schreibfehler habe ich korrigiert. :-)
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank.
Nichts gegen Balu, den Bären, aber hier brummte er doch am Thema vorbei.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |