UMTS Speedtest Forum / Geschwindigkeit für UMTS/HSDPA testen

Zurück   UMTS Speedtest Forum / Geschwindigkeit für UMTS/HSDPA testen > E-Plus Netz > Allgemein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2009, 15:55
Benutzerbild von Levent
Levent Levent ist offline
Administrator

Levent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag E-Plus schaltet UMTS-Turbo HSDPA ein

Pressestelle bestätigt Inbetriebnahme in einigen Städten

Meldung vom: 08.09.2009 - 12:04 Uhr

Pressestelle bestätigt Inbetriebnahme in einigen Städten

Ende letzten Jahres kündigte E-Plus einen Testbetrieb für HSDPA in Leipzig an. Damit konnten ausgewählte Kunden mit bis zu 3,6 MBit/s im Downstream surfen. Der Friendly User Test ist inzwischen abgeschlossen und E-Plus hat damit begonnen, weitere Städte mit dem UMTS-Turbo abzudecken. Das bestätigte die Pressestelle des drittgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers auf Anfrage von teltarif.de.

Im Gegensatz zu T-Mobile, Vodafone und o2 will E-Plus allerdings zumindest vorerst nicht sein gesamtes UMTS-Netz mit HSDPA aufwerten. Stattdessen wird der Turbo nur in ausgewählten Gebieten gezündet. Wo überall HSDPA zunächst aktiviert wird, konnte die Pressestelle auf Anfrage nicht mitteilen. Neben Leipzig seien aber unter anderem auch Teile Berlins versorgt.

HSDPA in verschiedenen Städten zu beobachten

Wie teltarif.de-Leser berichteten, ist HSDPA im E-Plus-Netz auch in Städten wie Düsseldorf und München zu finden. In verschiedenen Online-Formen berichten Nutzer auch über HSDPA im E-Plus-Netz in Städten wie Stuttgart und Magdeburg. Mit einem weiteren Ausbau in den nächsten Wochen ist zu rechnen, wobei die UMTS-Netzabdeckung von E-Plus insgesamt derzeit noch hinter dem Versorgungsgrad der Mitbewerber zurückbleibt.

Parallel zu HSDPA baut E-Plus weiterhin auch den EDGE-Versorgungsgrad im GSM/GPRS-Netz aus. Bis Ende des Jahres sollen rund 90 Prozent der Bevölkerung mit EDGE im GSM-Netz surfen können. Damit stehen rund 220 kBit/s im Downstream für den mobilen Internet-Zugang bereit.

UMTS: Mobiles High-Speed-Internet Alle Informationen rund um UMTS im aktuellen Ratgeber: Entstehende Kosten, verfügbare Dienste und Endgeräte Wie wird UMTS technisch realisiert und wo sind die Netze ausgebaut? Wie steht es um den UMTS-Netzausbau im Ausland? HSDPA: Mobile Datenübertragung auf DSL-Niveau

E-Plus liegt noch hinter Mitbewerbern zurück

T-Mobile hat als einziger deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber den EDGE-Ausbau bereits abgeschlossen. Die GPRS-Erweiterung ist bundesweit verfügbar. Vodafone hat weite Teile Deutschlands mit EDGE versorgt, während sich o2 derzeit auf die Versorgung von Regionen ohne UMTS-Abdeckung konzentriert.

HSDPA gibt es bei den beiden großen Mobilfunk-Netzbetreibern und bei o2 punktuell mittlerweile mit bis zu 7,2 MBit/s. T-Mobile und Vodafone haben angekündigt, in ausgewählten Bereichen künftig bis zu 14,4 MBit/s im Downstream anzubieten.

Mit diesen Bandbreiten kann E-Plus auch nach der HSDPA-Aktivierung vorerst nicht mithalten. Allerdings zeigten Tests der teltarif.de-Redaktion in den letzten Wochen, dass sich die Performance in den mit EDGE bzw. HSDPA ausgebauten Regionen deutlich verbessert, nachdem das Datennetz von E-Plus zuletzt stark überlastet war.
Autor: Markus Weidner - weidner@teltarif.de
URL dieses Artikels:

http://www.teltarif.de/arch/2009/kw37/s35656.html

Quelle: Teltarif
Alt 10.09.2009, 10:14
FraternusPax FraternusPax ist offline
Benutzer

FraternusPax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe es mit Aldi-Talk probiert! Habe den Test abgebrochen, da es mir zu lange dauerte. Die Geschwindigkeit war ca. 2Kbit/s, vergleichbar mit einem Analog Modem. Zum Surfen und E-Mail abfragen, an meinem Standort, noch viel zu wenig. In der Praxis ist Aldi-talk in PLZ 23556, nicht nutzbar!
Wie Aldi-Talk an anderen Standorten funktioniert kann ich nicht sagen.
Alt 24.09.2009, 11:41
Freetagger Freetagger ist offline
Neuer Benutzer

Freetagger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Freetagger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bisher sind die HSDPA Standorte ja noch mehr als Mager. Denke eplus hat einfach zu lange geschlafen um den Vorsprung wieder aufzuholen. Für mich ist jedenfalls Eplus gestorben, obwohl Eplus die günstigsten Preise hat. Aber lieber mehr Geld ausgeben und ordentlich Speed bekommen.
Alt 24.09.2009, 20:49
loscobra loscobra ist offline
Neuer Benutzer

loscobra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch hier beim SpeedTest gibt es erst 2 Messungen mit HSDPA.
Alt 25.09.2009, 16:29
Freetagger Freetagger ist offline
Neuer Benutzer

Freetagger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Freetagger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei teltarif stand letztens, das gerade mal ca. 440kbit/s in HSDPA-Orten gemessen wurde. Also da muss auch noch bisschen optimiert werden
Alt 27.09.2009, 01:40
kl4819 kl4819 ist offline
Benutzer

kl4819 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard E-Plus Ausbau alles Schwindel

E-Plus über AldiTalk in Frankfurt am Main ausprobiert. Ungefähr 30 Kilobyte im Upload und 18 Kilobyte im Download, wenn's überhaupt funktioniert hat. Monatsflat war nach 14 Tagen unbrauchbar (vermutl. 5 Gigabyte), aber auch danach bei zwei testweisen Tagesflats nur vormittags brauchbar, später wieder gar nicht. Miese Netzqualität trotz hoher Signalstärke und UMTS-Anzeige.
Alt 29.09.2009, 06:16
schlucke schlucke ist offline
Neuer Benutzer

schlucke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
schlucke eine Nachricht über Skype™ schicken
Ausrufezeichen UMTS-Turbo?

Hallo...
Laut meiner Anfrage hat EPlus im Gegensatz zu allen anderen Netzbetreibern keineswegs vor mehr als UMTS "Flächendeckend" einzuführen... ich würde mich lieber genau erkundigen... (auch wenn die "Aldi-Flat etc. "günstig" erscheinen mag...)

MfG
schlucke
Alt 29.09.2009, 10:51
FraternusPax FraternusPax ist offline
Benutzer

FraternusPax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Zitat:
Zitat von schlucke Beitrag anzeigen
Hallo...
Laut meiner Anfrage hat EPlus im Gegensatz zu allen anderen Netzbetreibern keineswegs vor mehr als UMTS "Flächendeckend" einzuführen... ich würde mich lieber genau erkundigen... (auch wenn die "Aldi-Flat etc. "günstig" erscheinen mag...)

MfG
schlucke
Das gleiche kann ich nur zu O2 sagen!
Alt 11.02.2010, 04:15
Syla David Syla David ist offline
Neuer Benutzer

Syla David ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Ist Turbo nicht etwas was beschleunigt?

Also ich stelle eigentlich eher eine Verschlechterung fest.

also das beste Ergebniss was ich hatte lag bei 420 KBPS also rund 10% der beworbenen 3,6 MBPS dazu nen Service der jenseits von Gut und Böse ist.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
e-plus, eplus, hsdpa

Themen-Optionen
Ansicht